Steuer ID Nummer – Alles über die Identifikationsnummer

Was ist eine Steuer ID Nummer?

ESteuer ID Nummerine Steuer Identifikationsnummer (kurz: Steuer ID) ist eine vom Bundesamt für Finanzen vergebene Zahlenkombination. Die Steuer ID Nummer wird für jeden Arbeitnehmer einmalig vergeben. Seit 2008 bekommt jedes neugeborene Kind automatisch eine Steuer ID zugewiesen. Die steuerliche Identifikationsnummer bleibt dann bis 20 Jahre nach dem Tod gültig und gespeichert. Die IdNr löst im Bereich der Einkommensteuer die bisher verwendete Steuernummer ab.

Unterschied zwischen Steuer ID Nummer und Steuernummer

Während die Steuernummer immer nach dem Wohnort und damit nach der Kennziffer des zuständigen Finanzamts generiert wurde, ist die Steuer ID Nummer völlig zufällig. Daher kann man aufgrund der Nummer keine Rückschlüsse auf Wohnort und Finanzamt ziehen.

Wo kann man die Steuer Identifikationsnummer beantragen?

Seine Steuer Identifkationsnummer kann man beim Bundesamt für Finanzen beantragen. Sie wird einem dann per Briefpost zugesendet.

Wieviele Ziffern hat die Steuer Identifikationsnummer?

Die Steuer ID hat immer 11 Ziffern und ist für jeden Bürger einzigartig.

Wie findet man seine Steuer ID Nummer heraus?

Die Steuer ID Nummer findet man auf dem Einkommensteuerbescheid oder auf der Lohnsteuerbescheinigung. Auch auf Schreiben vom Finanzamt könnte die Nummer enthalten sein.